Schülerfirma

2009 gründeten die Johann-Amos-Comenius-Schule eine Schülerfirma, die im Schulgebäude ein eigenes Café mit dem Namen "Levante" - dem italienischen Wort für "Traumwelt" - betreibt. Das Café hat an zwei Tagen in den Pausen geöffnet und bietet zu günstigen Preisen unter anderem belegte Brötchen, Müsliriegel, Muffins sowie Milch, Kaffee und verschiedene Säfte an

Ein wichtiger Aspekt der Schülerfirma ist es, dass die Schüler durch das Café lernen, wie es ist, einen Betrieb zu führen. Die Lehrer schauen den Jugendlichen nur beim Verkauf über die Schulter - die meiste Arbeit erledigen sie selbstständig. Auf einem Plan, der neben der selbst gebauten Theke aushängt, sehen die Schüler, wer zu welchen Zeiten für den Verkauf und den Spüldienst eingeteilt wurde.

Besonderer Wert wird bei den Angeboten der  Schülerfirma auf gesunde Ernährung gelegt. Aufrgund ihrer Engagements im Bereich Gesundheitsförderung engagieren, wurden Schule von  der Kommunalen Gesundheitskonferenz Köln für gesunde Lebenswelten mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule Köln" ausgezeichnet.