Willkommen auf der Internetpräsens der Johann-Amos-Comenius Schule in Porz-Zündorf

 

 

 Wir vermissen euch - ein Gruß an unsere Schülerinnen und Schüler

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nachdem am 14.05. der Unterricht der Klasse 8 kurzfristig abgesagt werden musste, da nicht abgesprochene Bauarbeiten eine Umsetzung des Hygienekonzepts unmöglich machten, ist inzwischen der Unterricht nach dem unten aufgeführten Plan aufgenommen worden. Wir freuen uns, damit einen weiteren Schritt in Richtung Normalität und Präsenzbeschulung gehen zu können.

Weiterhin steht dabei der Gesundheitsschutz von Schülern, Lehrern und Eltern an oberster Stelle. Aus diesem Grund haben wir auch Änderungen an den Hygieneregeln vorgenommen. Aufgrund der größeren Schülerzahl im Gebäude ist es ab sofort Pflicht, vor dem Gebäude und auf den Gängen eine Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen.

Über weitere Änderungen in Bezug auf Beschulung oder Hygienemaßnahmen werden wir bei Bedarf zeitnah über die Homepage oder unsere Facebookseite informieren.


Liebe Eltern, liebe Schüler,

wir haben unsere Planung für den Unterricht erweitert. Nachdem das Ministerium entschieden hat, dass der Jahrgang 10 nach den Prüfungen auch ins rotierende System wechseln darf und nicht mehr täglich beschult werden muss, haben wir die Planungen so geändert, dass alle Klassen zwei Mal pro Woche Unterricht haben. Die Planungen sind bis zum 29.5. fest, danach können sich Änderungen ergeben, wenn die Regelung der Risikogruppen geändert wird. da solche Änderungen meist sehr kurzfristig erfolgen und dann vorzugsweise zunächst über die Presse veröffentlicht werden, ist eine Umsetzung für uns ohne großes Planungschaos immer erst mit einer Woche Verzögerung möglich.

Bitte beachten Sie , dass weiterhin das  Hygienekonzept gilt.



Datum

Wochentag

Uhrzeit

Jahrgang

20. Mai

Mittwoch

8:45 - 12:05

6

21. Mai

Donnerstag

Christi Himmelfahrt


22. Mai

Freitag

beweglicher Ferientag


23. Mai

Samstag



24. Mai

Sonntag



25. Mai

Montag

8:45 - 12:05

6+9

26. Mai

Dienstag

8:45 - 12:05

5+8+VK

27. Mai

Mittwoch

8:45 - 12:05

6 + 10

28. Mai

Donnerstag

8:45 - 12:05

7+9

29. Mai

Freitag

8:45 - 12:05

5+8




Schulsozialarbeit

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigten können sich gerne bei Fragen, Schwierigkeiten oder dem Wunsch nach Austausch an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Bernhard unter 02203-9920186 oder s.bernhard@jac-koeln.de wenden.

Anträge für Schülertickets für Klasse 5 - 9 können vollständig ausgefüllt an die Schule geschickt oder in den Briefkasten der Schule an der Heerstraße eingeworfen werden. Wir werden sie entsprechend bearbeiten und an die KVB weiterleiten.

Schüler der Klasse 10 geben ihre Anträge an der neuen Schule ab!

 



Liebe Eltern, liebe Schüler,

wir arbeiten mit Hochdruck daran,  die Unterrichtsversorgung ab nächste Woche sicherzustellen. Sobald wir einen entsprechenden Terminplan erstellt haben und wissen, wann welche Klasse  Unterricht hat, werden wir dies hier veröffentlichen. Bis dahin gilt, dass wir den Unterricht online sicherstellen.

  

 

Hygiene- und Abstandsregelungen für die Wiederaufnahme des Schulbetriebes an der Johann-Amos-Comenius-Schule


 

1) Gebäudenutzung während des Schulbetriebs im Schulzentrum

 

  •  Um eine unnötige Ansammlung und Mischung von Personengruppen zu vermeiden, nutzen alle Angehörigen des der Johann-Amos-Comenius-Schule ausschließlich die für den Unterricht vorgesehenen Räume sowie die Toilettenanlage an Eingang A. Die einzige Ausnahme ist das Lehrerzimmer.
  • Sowohl der Kiosk als auch die Mensa bleiben vorerst geschlossen.

 


2) Strukturierung des Präsenzunterrichts am Johann-Amos-Comenius-Schule

 

  • Alle Veranstaltungen sind so, dass die Schülergruppen für den Zeitraum von 8.45 – 12.05 Uhr in die Schule kommen und danach wieder nach Hause gehen. 
  •  Alle Klassen und Kurse werden in getrennten Gruppen unterrichtet, damit die Abstandsregelungen innerhalb der Klassenräume eingehalten werden können.
  • Der Unterricht wird so organisiert, dass immer nur eine Lerngruppe pro Tag in einem Raum unterrichtet wird, d.h. das Lehrerraumprinzip wird vorerst aufgehoben, damit die gemeinsame Nutzung von Mobiliar und Laufwege im Gebäude minimiert werden.
  • Bei Aufnahme des Präsenzunterrichts werden die Schülerinnen und Schüler von der ersten unterrichtenden Lehrkraft über die Hygieneregelungen informiert und diese Information im Klassenbuch notiert.

 

3) Zugangsregeln zum Gebäude, zu den Klassenräumen und den Toiletten

 

  • Beim Eintreffen in der Schule gehen alle Schülerinnen und Schüler auf dem schnellstmöglichen Weg in den Klassenraum, in dem ihr Unterricht stattfindet, und halten sich an dem für sie vorgesehenen Sitzplatz auf.
  • Während des Wartens vor dem Gebäude und bei Gang durch das Gebäude sind die Abstandregeln einzuhalten. Außerdem ist eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Diese wird bei Bedarf von der Schule gestellt.
  • Die Türen der für einen Unterrichtsblock benötigten Räume werden rechtzeitig vor dem Unterricht geöffnet und bleiben während des gesamten Unterrichts offen, damit Türklinken nicht unnötig angefasst werden müssen.
  • Als Eingang und Zugang zu den Klassen wird ausschließlich Eingang A und das dazugehörige Treppenhaus genutzt, als Abgang bzw.- Ausgang dient ausschließlich Treppenhaus B mit dem Ausgang B.
  • Wege innerhalb der Klassenräume und durch das Gebäude werden auf das Notwendige beschränkt (d.h. Toilettengänge, Gänge zum Sekretariat wegen notwendiger Unterlagen o.ä.)
  • Alle Wegemarkierungen im Gebäude müssen von allen am Schulleben Beteiligten beachtet werden.
  • Nach Beendigung der Unterrichtsveranstaltung verlassen die Schülerinnen und Schüler umgehend das Schulgebäude und das Schulgelände.

 


4) Sanitäranlagen

 

  • Besonders vor und innerhalb der Sanitäranlagen muss auf einen Mindestabstand von 1,5m zwischen den Personen geachtet werden. Wenn alle Toiletten besetzt sind, dann muss unter Wahrung des Mindestabstandes auf dem Flur gewartet werden.
  • Alle Sanitäranlagen werden mit Seifenspendern (Flüssigseife) und Einmalhandtüchern ausgestattet.
  • Anleitungen zum richtigen Händewaschen hängen an allen Sanitäreinrichtungen aus.
  • Die Sanitäranlagen werden nach jedem Unterrichtsblock und am Ende eines Unterrichtstages gereinigt und desinfiziert.
  • In allen Sanitäranlagen hängen Kontrolllisten aus, auf denen die erfolgte Reinigung und das Auffüllen von Seife und Einmalhandtüchern mit Unterschrift bestätigt werden.
  • Eventuelle Verunreinigungen werden sofort über den jeweiligen Lehrer, der vor den Toiletten Aufsicht führt, im Sekretariat gemeldet.

 


5) Sekretariat

 

  • Das Sekretariat wird von den Schülerinnen und Schülern nur einzeln betreten und durch den 2. Eingang wieder verlassen.
  •  Im Falle von Wartezeiten vor dem Sekretariat muss auf einen Mindestabstand von 1,5m zwischen den Personen geachtet werden.

 


6) Verhalten innerhalb der Klassenräume

 

  • Die Tischordnung innerhalb der Klassenräume sieht einen Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Schülerinnen und Schülern und zwischen diesen und der Lehrkraft vor und wird nicht verändert. Die Tische werden so angeordnet, dass alle Schülerinnen und Schüler in die gleiche Richtung blicken.
  • Alle Schülerinnen und Schüler bekommen einen festen Sitzplatz. Die Sitzordnung wird in einem Sitzplan notiert.
  • Alle Schülerinnen und Schüler bewahren ihre Jacken und Taschen an ihrem eigenen Sitzplatz auf.
  • Die Waschgelegenheiten in den Klassenräumen (sofern vorhanden) sind mit Hinweisen zum richtigen Händewaschen, Seifenspendern und Einmalhandtüchern ausgestattet, die vom Reinigungspersonal am Ende eines Schultages kontrolliert und ggf. aufgefüllt werden. Fehlt eine Waschmöglichkeit in den Klassenräumen, sind die Waschmöglichkeiten des Sanitärbereichs zu nutzen.
  • Alle Schülerinnen und Schüler sollten sich vor Beginn des Unterrichts in den Klassenräumen oder den Sanitäranlagen die Hände waschen.
  • Alle Unterrichtsräume werden mindestens einmal zu Beginn jeder Unterrichtsstunde gelüftet und ansonsten nach Bedarf (z.B. nach häufigem Husten oder Niesen). Die Fenster werden ausschließlich von den Lehrerinnen und Lehrern geöffnet und geschlossen, damit Griffe nicht von unnötig vielen Personen betätigt werden.
  • Es wird nach Möglichkeit vermieden, dass Unterrichtsmaterialien oder Gegenstände im Raum von mehreren Personen angefasst werden (z.B. beim Weiterreichen von Kopien oder Büchern, Austauschen von Stiften o.ä.)
  • Eventuelle Verunreinigungen werden sofort über den Lehrer im Sekretariat gemeldet.
  • Am Ende des Unterrichts werden die Stühle auf die Tische gestellt.

 

7) Allgemeine Verhaltensregeln

 

  • Schülerinnen und Schüler mit Erkältungssymptomen können nicht am Unterricht teilnehmen. Alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer erkundigen sich zu Beginn des Unterrichts bzw. der Prüfung nach dem Gesundheitszustand der Schülerinnen und Schüler und schicken diese ggf. nach Rücksprache mit den Eltern nach Hause.
  • Alle am Unterricht Beteiligten achten auf die Einhaltung der Abstandsregeln, d.h. dass es insbesondere keine Begrüßungsrituale durch Händeschütteln, Umarmungen o.ä. geben darf.
  • Alle am Unterricht Beteiligten waschen sich regelmäßig und gründlich (20-30 Sekunden) mit Seife und Wasser die Hände.
  • Alle am Unterricht Beteiligten achten auf die Husten- und Nies-Etikette (genutzte Taschentücher sofort entsorgen; Husten und Niesen in die Armbeuge, wenn man kein Taschentuch hat).
  • Alle am Unterricht Beteiligten achten darauf, dass sie innerhalb des Gebäudes nicht mehr Gegenstände anfassen als notwendig. Dies gilt u.a. für Handläufe an Treppengeländern, Türklinken, Lichtschalter, Mobiliar oder IT-Einrichtungen

 


8) Besondere Reinigungsregelungen zusätzlich zur normalen Reinigungsroutine

 

  • Alle potentiellen Kontaktflächen in den genutzten Klassenräumen, den Fluren und in der Verwaltung werden täglich gereinigt. Dazu gehören u.a. Türklinken, Fenstergriffe, Griffzonen, Lichtschalter, Tische, Stuhllehnen, Tastaturen, Kopierer, Waschbecken und Wasserhähne in den Klassenräumen oder andere Handkontaktflächen. Die Seifenspender und Einmalhandtücher an den Waschbecken werden kontrolliert und ggf. aufgefüllt.
  • Alle Böden in den genutzten Klassenräumen, den Fluren und in der Verwaltung werden täglich feucht gereinigt.
  • Alle Sanitäranlagen und der 1. Hilfe-Raum werden nach jedem Unterrichtsblock und am Ende des Unterrichtstages gereinigt. Dazu gehören u.a. Toiletten, Urinale, Waschbecken, Wasserhähne, Böden und Fliesenspiegel. Die Versorgung mit Flüssigseife und Einmalhandtüchern wird nach jedem Unterrichtsblock und am Ende des Unterrichtstages kontrolliert und ggf. ergänzt sowie die Papierabwurfbehälter geleert. Die Reinigung und Versorgung der Sanitäranlagen wird auf dem aushängenden Kontrollbogen vom Reinigungspersonal bestätigt.
  • Die Schule stellt dem Reinigungspersonal täglich eine Liste der genutzten Klassenräume zur Verfügung, damit eine Konzentration des zur Verfügung stehenden Stundenkontingents auf die gründliche Reinigung der genutzten Flächen möglich wird.
  • Die Vorräte an Seife, Einmalhandtüchern und Desinfektionsmitteln werden täglich vom Hausmeister kontrolliert, damit auf einen erhöhten Bedarf mit rechtzeitigen Nachbestellungen reagiert werden kann.
Stand 20.05.20/Si

 

 

 



Weiterhin gelten folgende Regeln:

II. UNTERRICHTSTEILNAHME VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN


Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen

(- Therapiebedürftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. coronare Herzerkrankung, Bluthochdruck),

  -Erkrankungen der Lunge (z.B. COPD, Asthma bronchiale), 

- Chronische Lebererkrankungen,        

-Nierenerkrankungen, 

-Onkologische Erkrankungen,     

-Diabetis mellitus, 

-Geschwächtes Immunsystem (z.B. auf Grund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z.B. Cortison)) 

haben, entscheiden die Eltern - gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden. Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern gelten die vorstehenden Ausführungen entsprechend.


In der Folge ENTFÄLLT die Pflicht zur TEILNAHME AM PRÄSENZUNTERRICHT. Diesen Schülerinnen und Schülern sollen Lernangebote für zu Hause gemacht werden (Lernen auf Distanz).

Eine TEILNAHME AN PRÜFUNGEN ist für diese Schülerinnen und Schülern durch besondere Maßnahmen zu ermöglichen. So muss das Schulgebäude zu einer bestimmten Zeit einzeln oder durch einen gesonderten Eingang betreten werden können und erforderlichenfalls die Prüfung in einem eigenen Raum durchgeführt werden. Können diese Schutzmaßnahmen nicht sichergestellt werden, soll ein Nachholtermin unter dann geeigneten Bedingungen angeboten werden. Im Übrigen gelten die allgemeinen Regeln für das krankheitsbedingte Versäumen von Prüfungen.

Sollte Ihr Kind unter diese Gruppe fallen, teilen Sie uns dies bitte zeitnah schriftlich mit (z.B. per Mail an 141860@schule.nrw.de), damit wir entsprechend planen können.




Ihr habt Fragen zum Coronavirus oder wollt wissen, wie ihr euch vor Ansteckung schützen könnt? Die drei folgenden Links helfen euch dabei, eure Fragen zu beantworten:


https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw&app=desktop


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/BMG-BZgA_Coronavirus_LeichteSprache.pdf


https://m.youtube.com/watch?v=a9Qk1fU68AU




Schultage.pdf (29.6KB)
Schultage.pdf (29.6KB)
Schultage.pdf (29.6KB)
Schultage.pdf (29.6KB)

Information des Schulministeriums

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Für Montag und Dienstag ist an unserer Schule aber eine Notfallbetreuung sichergestellt. Wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, dann können Sie an diesen Tagen ihr Kind zur Schule schicken. Ab Mittwoch ist die Schule komplett geschlossen.

Wichtig: Das Praktikum der Stufe 9 läuft weiter!!!

Alle Schüler holen sich Montag und Dienstag Materialien ab, um zu Hause lernen zu können!!!

Die entsprechenden Materialien werden von den Lehrern korrigiert und benotet. Nicht abgegebenes Material wird mit ungenügend bewertet. Jeweils montags in der Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr können die bereits bearbeiteten Materialien im Schulleitungsbüro abgegeben werden. Bei Bedarf erhalten die Schüler dort auch neue Materialien.

Zusätzlich finden Sie zukünftig auch Material unter downloads 

 

 

Aktuell


 

 

Sie haben eine Tochter oder einen Sohn in Klasse 4 und suchen eine weiterführende Schule. Dann sollten Sie folgendes unbedingt lesen:

 

Wir empfehlen Ihnen als Schulleitungsteam die Johann-Amos-Comenius-Schule!

Gute Gründe Ihr Kind an unserer Schule anzumelden:

  • Die Hauptschule bietet neben der Gesamtschule die meisten Schulabschlüsse an. So kann ihr Kind entweder einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10, aber auch die Fachoberschulreife und sogar die Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erlangen.
  • In der Hauptschule ist das Lerntempo gut an das Lerntempo der Schülerinnen und Schüler angepasst! So können wichtige Grundkenntnisse besser vertieft werden.
  • Die Klassenlehrer unterrichten viele Fächer in ihrer Klasse. So können sie besser auf Verständnisprobleme eingehen und erhalten Unterstützung durch Sonderpädagogen und die Schulsozialarbeiterin.
  • Die Hauptschule ermöglicht den Kindern Erfolgserlebnisse. Gute Schulnoten steigern das Selbstwertgefühl und die Motivation zu lernen.
  • Zusammen mit den Eltern fördern wir die Fähigkeiten und Talente der Kinder. Es findet schon frühzeitig eine intensive Berufsorientierung statt.
  • Es herrscht eine gute Schulatmosphäre. Die Johann-Amos-Comenius-Schule bietet Ihrem Kind eine Heimat. Unternehmungen mit der Klasse, Klassenfahrten, Schulfeste, Teilnahme an Wettbewerben sorgen dafür, dass sich die Schüler wohl fühlen.
  • Obwohl wir eine Halbtagsschule sind, haben wir die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung und bieten die Möglichkeit einer Verpflegung in unserer Mensa!

Machen Sie sich mit Ihrem Kind selbst ein Bild von unserer Schule. Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Termin mit uns!

 

Anmeldezeit für die Kölner Hautschulen ist Mittwoch, 6. bis Mittwoch, 13. März 2019! Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

 

Stellungnahme Johann-Amos-Comenius-Schule zum Thema Schulentwicklung

 (diese wurde allen wichtigen politischen Entscheidungsträgern zugestellt)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Bedauern haben wir die Presseveröffentlichungen zur weiteren Planungen der Johann-Comenius-Schulen zur Kenntnis genommen, insbesondere eine ins Auge gefasst auslaufende Schließung der Schule im Schuljahr 2019/20. Gerne sind wir bereit den Prozess der Schulentwicklungsplanung in einem „dialogischen“ Prozess zu unterstützen, einer Schulschließung ohne adäquaten Ersatz im Sinne unserer Schülerschaft widersprechen wir jedoch. Bedauerlicherweise werden in der Vorlage wiederholt zahlreiche Aspekte ausgeblendet.  Wir möchten daher zu dem Dringlichkeitsantrag der Fraktionen von CDU, Grünen und FDP in der Sitzung der Bezirksvertretung Porz vom 26.04.2108 Stellung beziehen und  einige Punkte gestützt durch derzeitige Zahlen aktualisiert darstellen.

1         Zahlen und Fakten Johann-Amos-Comenius-Schule

  • Aktuell leistet die Johann-Amos-Comenius-Schule mit 36 Schülerinnen und Schülern aus Zuwandererfamilien in 2 Vorbereitungsklassen einen wesentlichen Beitrag zur Integration.

  • Die Johann-Amos-Comenius-Schule ist im Gemeinsamen Lernen sehr aktiv und unterrichtet insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie 5 weiteren Schülern in aktuellen Antragsverfahren, was einer um 30% höheren Schülerzahl als der vorgesehenen Zahl an Schülern mit sonderpädagogischer Förderung entspricht. Um diese Integrationsleistung zu erfüllen ist eine 2-Zügigkeit unverzichtbar.

  • Beim Übergang in das Berufsleben blickt die Johann-Amos-Comenius-Schule auf eine lange und erfolgreiche Arbeit zurück. Mit 2 Berufseinstiegsbegleitern sowie 2 StuBo-Koordinatorinnen können wir in unserem kleinen System schülerorientiert arbeiten und so sicherstellen, dass kein Schüler ohne Anschluss bleibt.

  • Die Schülerzahlen sind auch an der Johann-Amos-Comenius-Schule steigend. Waren zum Ende des Schuljahres (2015/16) noch 280 Schülerinnen und Schüler auf der Schule, sind es derzeit 302 Schülerinnen und Schüler, was einer Steigerung der Schülerzahl von 7,5% entspricht! Ein Großteil dieser Schüler sind Kinder aus Zuwandererfamilien, die durch die Johann-Amos-Comenius-Schule in das Regelschulsystem eingegliedert werden.

  • Im aktuellen Schuljahr hat die Johann-Amos-Comenius-Schule 48 Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, davon 31 anderer Schulformen aufgenommen, die nach Abschluss der Erprobungsstufe oder aus persönlichen Gründen die Schulform wechseln. Immerhin 7 Schülerinnen und Schüler wechselten gezielt von der Gesamtschule zur Johann-Amos-Comenius-Schule, was einem Anteil von über 22% entspricht.

  • Die Anmeldezahlen für die neue Klasse 5 ist ebenfalls stabil bzw. steigend. Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 waren 24 Schülerinnen und Schüler an der Johann-Amos-Comenius-Schule angemeldet, im Laufe des 1. Halbjahres erhöhte sich die Schülerzahl auf 30. Für das kommende Schuljahr liegen derzeit 27 Anmeldungen vor, sodass aus den Erfahrungen der letzten Jahre mit einer letztendlichen Schülerzahl von 32-36 Schülern gerechnet werden muss. Da wie auch in den Jahren zuvor mit Schülerwechseln in die kommende Jahrgangstufe 6 zu rechnen ist, wäre die Johann-Amos-Comenius-Schule damit mindestens 2zügig, in einigen Stufen müssen derzeit sogar 3 Klassen gebildet werden.

2        Schlussfolgerung

Aus den o.g. Fakten ergibt sich, dass die Schulform Hauptschule auch heute durchaus noch ihre Berechtigung hat. Gerade die geringe Größe des „Systems“ Johann-Amos-Comenius-Schule ist für den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Dies gilt auch für die gute und enge Vernetzung mit ortsansässigen Bildungsträgern und Firmen, die eine optimale Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Bereich Berufsberatung bietet. All diese, teilweise langjährigen Verbindungen, würden im Fall einer Schulschließung wegfallen und müssten erst wieder mühsam aufgebaut werden.

Wie gut das pädagogische Konzept der Schule und wie leistungsfähig die Schülerschaft  der Johann-Amos-Comenius-Schule ist, zeigt sich auch daran, dass mehr als 35% der Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr einen Mittleren Schulabschluss geschafft hat, davon immerhin 45% mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Wir verstehen uns daher nicht als Relikt einer vergangenen Schulpolitik, sondern als wichtige und sinnvolle Ergänzung der Schullandschaft, die Schülerinnen und Schülern, die eine besonders intensive Betreuung benötigen, die erfolgreiche Absolvierung ihrer Schullaufbahn und den gelungenen Übergang in das Berufsleben ermöglicht. Insofern ist aus unserer Sicht eine Schulschließung auch perspektivisch im Sinne der Schülerinnen und Schüler kontraproduktiv. Es wäre vielmehr wünschenswert, wenn die Johann-Amos-Comenius-Schule als Ergänzung der Schullandschaft in Porz in einem eigenen Gebäude bestehen bleiben würde, auch nach Gründung einer Gesamtschule. Insbesondere können wir nicht nachvollziehen, dass durch Presseberichte eine unnötige Unruhe in Eltern- und Schülerschaft sowie das Kollegium getragen wird. Auch tragen die Berichte dazu bei, dass Eltern aus Unsicherheit über die Zukunft der Schule ihre Kinder an anderen Schulen anmelden, sodass das tatsächliche Potential der Johann-Amos-Comenius-Schule noch nicht ausgeschöpft ist.

Wir würden uns daher wünschen, dass statt über die Schule zu reden und zu beschließen, mit der Schule geredet wird. Außerdem ist es dringend erforderlich die Schulsanierung oder einen Neubau, den wir sehr begrüßen würden, zeitnah anzugehen und ihn nicht von einem potentiellen Beginn der Erschließung von Zündorf-Süd abhängig zu machen.  Auch führt die Diskussion um die zukünftige Schulform zu einer nicht akzeptablen Verzögerung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen, weshalb auch aus diesem Grund eine zeitnahe Beendigung der Debatte aus unserer Sicht dringend erforderlich ist. Die Schülerinnen und Schüler der Johann-Amos-Comenius-Schule brauchen jetzt zeitgemäße Lernbedingungen.

Eine wie im Antrag der o.g. Fraktionen schnellstmögliche Zusammenlegung der Johann-Amos-Comenius-Schule mit der Kopernikus-Schule ist auch aus den Aspekten der Schülerzahlentwicklung aus unserer Sicht illusorisch und nicht machbar. 

 

 

 

JAC beim Bundespräsidenten

Mit dem Film "Die Fairnascher" hat die Gruppe des JAC den 1. Preis in der 2. Kategorie beim Schulwettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen. Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich und freuen uns über diesen sensationellen Erfolg.
Unser Dank geht auch an unsere Kooperationspartner, die Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V. (www.german-african-partnership.org)  und eigenart e.V. (www.eigenart-porz.de) sowie Sabine Hammer, ohne die dieses Projekt nicht möglich geworden wäre.
Nähere Informationen zur Preisverleihung gibt es unter http:// www.eineweltfueralle.de/ service/presse.html.


Den gesamten Film kann man hier sehen: http:// www.german-african-partners hip.org/mitmachen/schule/die-fair-nascher-schuelerinnen-machen-ihren-eigenen-film/.

    

 

 

 

 

 

Rechtliche Hinweise

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